Prüfergebnis

Dieser Bereich enthält die Ergebnisse einer bereits durchgeführten Prüfung, wie z.B. die Aufteilung der Fehlersummen auf einzelne Fehlerkategorien. Zudem kann sowohl ein Prüfbericht als auch ein Abschlussschreiben über einen Upload abgelegt werden, für die auch Freigaben erteilt werden können.

Beim Abschließen einer Systemprüfung muss ein „von“ - „bis“-Prüfzeitraum angegeben werden. Durch Klick auf „Neuer Eintrag“ wird ein neuer Eintrag in die Tabelle „Prüfzeitraum“ erstellt. Beim einfachen „Speichern“ des Dialogs (durch Klick auf „Speichern“) können noch teilweise Zeitraumangaben gemacht werden, d.h. nur ein „von“- oder ein „bis“-Datum. Werden beim Speichern keine Zeitraumangaben für einen Eintrag gemacht, wird dieser beim Speichern automatisch gelöscht. Ein Eintrag in der Tabelle kann zudem durch Klick auf den Mülleimer-Button   eines Eintrags und Bestätigung einer Sicherheitsabfrage entfernt werden.

Beim Abschließen einer Systemprüfung muss auch sowohl ein Prüfbericht“ als auch ein Abschlussschreiben hochgeladen werden. Durch Klick auf „Datei auswählen“ im Bereich „Prüfbericht“ oder „Abschlussschreiben“ öffnet sich ein Dateiauswahldialog, in dem die betreffende Datei ausgewählt werden kann. Nach Auswahl der Datei wird der Dateiname auf dem Dialog angezeigt. Durch die Speicherung der Daten (Klick auf „Speichern“ oder „Abschließen“) wird eine ausgewählte Datei in DATES II abgelegt mit Angabe, wann (Datum) und durch wen (Vorname und Nachname des Nutzers) eine Datei hochgeladen wurde. Zudem wird eine Checkbox „Prüfbericht freigeben“ bzw. „Abschlussschreiben freigeben“ angezeigt. Diese Option ist standardmäßig gesetzt. Hierdurch kann der Prüfbericht bzw. das Abschlussschreiben von berechtigten Nutzern im Dialog  Prüfergebnis Prüfbehörde heruntergeladen und eingesehen werden, sobald die Systemprüfung den Status „abgeschlossen“ hat. Durch Klick auf den Namenslink einer Datei, kann diese jederzeit heruntergeladen werden. Durch Klick auf „Löschen“ und Bestätigung einer Sicherheitsabfrage, kann eine Datei aus dem System gelöscht werden, solange die Systemprüfung „in Bearbeitung“ ist. Danach kann erneute eine Datei im System abgelegt werden.

Beim Abschließen einer Systemprüfung muss auch angegeben werden, ob ein Durchlauftest durchgeführt wurde. Wurde dieser durchgeführt, muss angegeben werden, ob finanzielle Feststellungen vorliegen. Nur wenn dies bejaht wird, öffnet sich die Tabelle „Fehleraufteilung“ und in der eine Fehleraufteilung vorgenommen werden muss (d.h. mindestens ein Tabelleneintrag wurde erstellt). Hierin können Fehlersummen auf einzelne Fehlerkategorien aufgeteilt werden. Durch Klick auf „Neuer Eintrag“ wird eine neue Tabellenzeile erstellt, in der eine Fehlerkategorie, eine 1. Unterkategorie, ggf. eine 2. Unterkategorie, ein Programm, das zugehörige Vorhaben, das Geschäftsjahr der fehlerhaften Ausgabe,  "Finanzkorrektur erforderlich?", die ID des Debitorenbuchs und der fehlerhafte sowie der fehlerhafte öffentliche Gesamtbetrag angegeben werden kann. Ein Eintrag in der Tabelle kann zudem durch Klick auf den Mülleimer-Button  eines Eintrags und Bestätigung einer Sicherheitsabfrage entfernt werden. Des Weiteren kann über den Klick auf "Tabelle herunterladen" der komplette Inhalt der Fehleraufteilung als Dokument heruntergeladen werden.

Durch Auswahl einer „Kategorie“ wird das nicht editierbare Datenfeld „Zusammenfassende Schlussfolgerungen“ befüllt.

Wenn geschätzte finanzielle Auswirkungen vorliegen (Datenfeld „Geschätzte finanzielle Auswirkungen“ = „Ja“), muss beim Speichern und Abschließen der Systemprüfung ein „Betrag“ ungleich 0 angegeben werden.

Alle verfügbaren Funktionen des Dialogs "Systemprüfung Details" sind  hier beschrieben. Sie werden auf jedem Tab angezeigt.

 

Pfad zum Bereich „Prüfergebnis“ im Dialog „Systemprüfung Details“: Prüfmodul PB > Systemprüfungen Übersicht > [ausgewählte Systemprüfung] > Prüfergebnis

 

Abbildung: Dialog "Systemprüfung Details", Tab "Prüfergebnis" ohne Durchlauftest und geschätzte finanzielle Auswirkungen

 

Abbildung: Dialog "Systemprüfung Details", Tab "Prüfergebnis" mit Durchlauftest und geschätzten finanziellen Auswirkungen

 

Erläuterung relevanter Datenfelder:

Datenfeld-
Beschriftung

Feldbeschreibung

Pflichtfeld

Bearbeitbar

Validierung

Auswahlliste, Vorbelegung, Initialwert

Tab "Prüfergebnis"

 

 

Prüfinstanz

-

-

Nein

-

Feste Zuweisung: "PB"

Prüfende Stelle

-

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

Auswahlliste: Leereintrag (default), "PB", "PS"

Prüfbericht

Anzeige, ob der Prüfbericht freigegeben wurde

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

-

-

Information, von wem und wann der Prüfbericht freigegeben wurde

-

Nein

-

-

Prüfbericht nicht freigegeben

Anzeige, ob der Prüfbericht nicht freigegeben wurde

Nein

Ja

-

-

-

Dateiname mit Hyperlink zum Öffnen

-

Nein

-

-

Abschlussschreiben

Anzeige, ob das Abschlussschreiben freigegeben wurde

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

-

-

Information, von wem und wann das Abschlussschreiben freigegeben wurde

-

Nein

-

-

Abschlussschreiben nicht freigegeben

Anzeige, ob das Abschlussschreiben nicht freigegeben wurde

Nein

Ja

-

-

-

Dateiname mit Hyperlink zum Öffnen

-

Nein

-

-

Kontradiktorisches Verfahren

-

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

Auswahlliste: leer (default), "Ja", "Nein"

Kontradiktorische Anlage Anzeige, ob die kontradiktorische Anlage freigegeben wurde Nein Ja - -
- Information, von wem und wann die kontradiktorische Anlage freigegeben wurde - Nein - -
Kontradiktorische Anlage nicht freigegeben Anzeige, ob die kontradiktorische Anlage nicht freigegeben wurde Nein Ja - -
- Dateiname mit Hyperlink zum Öffnen - Nein - -

Prüfbemerkungen

Freitext, max. 2000 Zeichen

Nein

Ja

-

-

Durchlauftest durchgeführt?

-

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

Auswahlliste: Leereintrag (default), "Ja", "Nein"

Finanzielle Feststellungen bei Durchlauftest?

Nur sichtbar, wenn cmbDurchlauftest = "Ja"

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

Auswahlliste: leer (default), "Ja", "Nein"

Risiko

-

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

Auswahlliste: Leereintrag (default), "sehr niedrig", "niedrig", "mittel", "hoch"

Kategorie

-

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

Auswahlliste: Leereintrag (default), "1", "2", "3", "4"

Zusammenfassende Schlussfolgerungen

Werden aus der Auswahl in Feld "Kategorie" abgeleitet

-

Nein

Pflicht bei Abschluss

Wenn cmbKategorie =

1: "gute Funktionsfähigkeit; lediglich geringfügige Verbesserungen erforderlich",
2: "Funktionsfähigkeit vorhanden, jedoch bestimmte Verbesserungen erforderlich",
3: "Funktionsfähigkeit teilweise gegeben, erhebliche Verbesserungen erforderlich",
4: "Funktionsfähigkeit im Wesentlichen nicht vorhanden"

Wesentliche Probleme systematischer Art

-

Nein

Ja

-

-

Geschätzte finanzielle Auswirkungen - Ja/Nein

-

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

Auswahlliste: leer (default), "Ja", "Nein"

Betrag

Betrag der geschätzten finanziellen Auswirkungen. Nur eingeblendet, wenn cmbFinanzielleAuswirkungen = "Ja" - sonst ausgeblendet.

Ja, wenn „Geschätzte finanzielle Auswirkung“ = „Ja“

Ja

Pflicht bei Abschluss

Ausgeblendet, wenn chkFinanzielleAuswirkungen = aktiviert

Stand der Weiterverfolgung

Freitext, max. 2000 Zeichen

Nein

Ja

-

-

Tabelle "Prüfzeitraum"

von

-

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss (Mind. ein Eintrag)

-

bis

-

Nein

Ja

Pflicht bei Abschluss

(Mind. ein Eintrag)

-

Tabelle "Fehleraufteilung" wird nur eingeblendet, wenn „Finanzielle Feststellungen bei Durchlauftest“ = „Ja“. Mindestens ein Tabelleneintrag bei Abschluss

Fehleroberkategorie

-

Nein

Ja

-

Auswahlliste aus KT ErrorCategory

1. Unterkategorie

-

Nein

Ja

-

Bei Auswahl cmbOberKategorie=Fehler mit finanziellen Auswirkungen, Auswahlliste aus KT KindOfError; sonst leer

2. Unterkategorie

-

Nein

Ja

-

Auswahlliste aus KT ErrorSpecification mit Beschränkung auf Werte zugehörig zur Auswahl aus cmbUnterKat1

Programm Programmauswahl Nein Ja - Auswahlliste der Programme
Vorhaben Aktenzeichen Autolookupfeld Nein Ja, wenn "Programm" ausgewählt ist. -

Autolookup der Aktenzeichen der Vorhaben

des gewählten Programmes

Vorhaben Name des Vorhabens Nein Nein - -
Geschäftsjahr der fehlerhaften Ausgabe - Nein Ja - Auswahl der möglichen Geschäftsjahre
Finanzkorrektur erforderlich? - Nein Ja -

Auswahlliste aus KT "CorrectionInstance":

-1 - Ja, Ausgaben waren Teil eines 131 ZA

- 2 - Ja, Ausgaben waren Teil eines 135 ZA

- 3 - Nein, Ausgaben sind noch nicht an KOM gemeldet

ID Debitorenbuch Autolookupfeld Nein

Ja, wenn "Finanzkorrektur erforderlich?"

gleich "1" oder "2" ist.

-

Autolookup der Debitoren ID des gewählten Vorhabens

Datum der erfolgten Korrektur - Nein Nein - -

Fehlerhafter Gesamtbetrag

- Nein Ja - -

Fehlerhafter öffentlicher Gesamtbetrag

-

Nein

Ja

-

-